Mettmann: Suche nach vermisster Frau erfolgreich beendet

Slide background
Symbolbild
ots/Polizei Mettmann
26 Feb 06:44 2021 von Presseportal.de Print This Article

Polizei bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern!

Mettmann (ots) - Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann am Donnerstagabend (25. Februar 2021) berichtet hatte, hatte die Polizei in Heiligenhaus nach einer als vermisst gemeldeten 78-jährigen Dame gesucht. Die an Demenz erkrankte Frau war gegen 12 Uhr im Bereich der Ruhrstraße verschwunden und seitdem nicht mehr angetroffen worden.

Gegen 21:45 Uhr konnten Angehörige, beteiligte Helferinnen und Helfer der Suche wie auch die Einsatzkräfte der Polizei aufatmen: Ein Spaziergänger hatte im angrenzenden Waldgebiet eine ältere, schlafende Dame aufgefunden. Der Mann hatte von der Suche nach der Frau nichts mitbekommen und die Dame zunächst einmal mit zu sich nach Hause genommen. Von zu Hause aus informierte er die Polizei dann über den Sachverhalt, wobei dann schnell klar wurde, dass es sich bei der Frau aus dem Wald um die vermisste 78-jährige Heiligenhauserin handelte.

Der Dame geht es den Umständen entsprechend glücklicherweise gut - sie benötigte nicht einmal eine ärztliche Behandlung. Aktuell wird die Frau zurück nach Hause gebracht.

An dieser Stelle möchte die Polizei die Gelegenheit nutzen, sich ausdrücklich bei einer Vielzahl von Menschen in Heiligenhaus und Umgebung zu bedanken, die bei der Suche nach der vermisst gemeldeten Heiligenhauserin tatkräftig geholfen hatten oder ihre Mithilfe angeboten haben. So hatten sich Mountainbikegruppen, Anwohner und Hundehalter bei der Polizei gemeldet und angekündigt, die Suchmaßnahmen nach der Dame zu unterstützen. Auch in den Sozialen Netzwerken kündigten etliche Menschen ihre Hilfe bei der Suche nach der Dame an. Die Polizei ist überwältigt von dieser spontanen Courage zahlreicher Heilgenhauserinnen und Heiligenhauser und ist froh, dass die Suche erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Erstmeldung:

Mettmann (ots) - Die Kreispolizeibehörde Mettmann sucht aktuell in Heiligenhaus unter Einbindung starker Kräfte nach der als vermisst gemeldeten 78-jährigen aus Heiligenhaus. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass sich die vermisste Dame in einer gesundheitlichen Notsituation befindet und bittet daher die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Das war geschehen:

Gegen 12 Uhr war die Frau am Donnerstag (25. Februar 2021) gemeinsam mit ihrem Ehemann im Bereich der Ruhrstraße am dortigen Übergang zum Panoramaradweg spazieren. Im Bereich eines Restaurants (Höhe Hausnummer 34 / "Jagdhütte") verloren sich die beiden jedoch aus den Augen - seitdem fehlt von der an Demenz erkrankten Dame jede Spur.

Eine eigene Absuche des Mannes nach seiner Frau - auch in dem umliegenden Waldgebiet - führte nicht zum Antreffen der Vermissten, weshalb gegen 16:25 Uhr die Polizei eingeschaltet wurde, welche umgehend Fahndungsmaßnahmen einleitete. Hierbei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, welcher die Suchmaßnahmen aus der Luft unterstützte. Aktuell dauern die Suchmaßnahmen nach wie vor an. Hierbei wird auch ein Personenspürhund ("Mantrailer") zur Unterstützung eingesetzt. Zudem wurden Taxizentralen und der Öffentliche Personennahverkehr gebeten, bei der Suche behilflich zu sein.

Auch die Absuche an bekannten Anlaufadressen der Heiligenhauserin sowie die Abfrage in umliegenden Krankenhäusern führten bislang nicht zum Auffinden der Frau. Daher bittet die Polizei bei der Suche nach der vermissten 78-Jährigen um Hilfe aus der Bevölkerung. Zu ihr liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

- circa 1,65 Meter groß - schlanke Statur - mittellange, grau melierte Haare - trug zum Zeitpunkt ihres Verschwindens eine beige Jacke sowie eine graue Strickmütze, dazu eine dunkle Hose und schwarze Schuhe - läuft leicht nach vorne gebeugt und fällt durch auffällige "Trippelschritte" auf - trägt keine Brille

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus jederzeit entgegen unter der Rufnummer 02056 9312-6150.



Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de