Ludwigsburg: Trucker-Safety-Week: "Schwergewichte" im Fokus

Slide background
Mobile Waage bei der Kontrolle am Freitag an der A8
ots/Polizeipräsidium Ludwigsburg
18 Okt 12:11 2021 von Presseportal.de Print This Article

Ludwigsburg (ots) - Zum Abschluss ihrer Kontrollaktionen im Rahmen der europaweiten Kontrollwoche hat die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg am Freitag auf der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald an der A8 die zulässigen Gewichte und Abmessungen bei Fahrzeugen des gewerblichen Güterverkehrs überprüft. Mit kleinen und großen Lkw werden Tag für Tag große Mengen an Ladung über das Straßennetz transportiert. Unter den Aspekten Verkehrssicherheit und Straßenbelastung definiert die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Achslasten und Gesamtgewichte von Transportfahrzeugen und Fahrzeugkombinationen. Denn die Überladung eines LKW birgt aufgrund des veränderten Fahr- und Bremsverhaltens erhebliche Gefahren. Fahrwerk, Bremsen und Reifen sind für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt. Eine Überladung kann nicht nur zu einem deutlich verlängerten Bremsweg, sondern auch zu einem unkontrollierten Fahrverhalten des Fahrzeugs führen.

Zwischen 09:00 und 15:00 Uhr nahmen die Einsatzkräfte mögliche "Schwergewichte" unter die Lupe. Von 89 kontrollierten Lkw waren drei überladen und bei 12 Fahrzeugen wurden die vorgeschriebenen Abmessungen überschritten. 13 Fahrerinnen und Fahrer hatten ihre Ladung nicht richtig gesichert und bei acht Lkw war die Betriebserlaubnis infolge technischer Veränderungen erloschen. Insgesamt mussten die Beamtinnen und Beamten 49 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige bringen.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de