Donnersbergkreis: Umfangreiche Suchmaßnahmen wegen ausgesetzter Kangal-Hirtenhunde

Slide background
Ausgesetzte Hunde im Wald neben der L404
ots/Polizeiinspektion Kirchheimbolanden
13 Sep 05:07 2021 von Presseportal.de Print This Article

Kirchheimbolanden (ots) - Am Samstag, den 11.09.2021 wurden am Nachmittag mehrere Verkehrsteilnehmer auf zwei Kangal-Hirtenhunde aufmerksam, welche an der L386, Gemarkung Kirchheimbolanden, unterwegs waren. Ein möglicher Hundehalter war nicht vor Ort. Die Tiere waren in einem schlechten Zustand. Sie verschwanden im weiteren Verlauf immer wieder in den angrenzenden Waldgebieten und wurden bis zum späten Abend bei mehreren Gelegenheiten an verschiedenen Stellen an der L386 sowie der L404 gesichtet. Während eine Hündin nach intensiver Suche gemeinsam mit der Tierrettung eingefangen und in ein Tierheim gebracht werden konnte, gelang dies bei einem Rüden bislang noch nicht. Dieser wurde auch am Folgetag mehrfach in dem Gebiet auf der Fahrbahn gesehen, flüchtete bei Annäherung aber stets in den Wald. Die Stellen, an denen der Hund auftauchte, erstrecken sich auf der L386 etwa von der Einmündung zur K34 bis zum Friedwald und auf der L404 bis zur Höhe des dortigen Steinbruchs.

Da der Hund auch immer wieder auf die Fahrbahn lief, werden Verkehrsteilnehmer gebeten, beim Befahren der genannten Strecke besonders achtsam zu sein.

Nach derzeitigem Kenntnisstand geht die Polizei davon aus, dass die Tiere ausgesetzt wurden, zumal am vermuteten Ort der Aussetzung offenbar bewusst etliche Geflügelkadaver als Nahrungsquelle für die Hunde abgelegt wurden. Die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurden aufgenommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise zu dem möglichen Hundehalter oder dem Aufenthaltsort des Rüden geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kirchheimbolanden zu melden.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Kirchheimbolanden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de