Salzburg: Verkehrssicherheitskontrollen mit Führerscheinabnahmen und Sicherstellungen
© Pressefoto Scharinger
Am Vormittag des 6. Februar verursachte ein 66-jähriger Pkw Lenker im Ortsgebiet von Tamsweg einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Da sich die zweitbeteiligte des Unfalles jedoch das Kennzeichen des Unfallverursachers notierte, konnte der Flüchtige im Zuge einer Fahndung durch Polizisten aufgegriffen werden. Ein mit dem 66-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab 1,12 Promille. Ihm wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird der Steirer angezeigt.
Im Stadtgebiet von Salzburg kontrollierten Polizisten ebenfalls am 6. Februar einen 30-jährigen Pkw Lenker. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ihm die Lenkberechtigung bereits entzogen wurde. Außerdem wies der Salzburger Merkmale einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel auf. Eine Ärztin bestätigte die Beeinträchtigung durch Kokain und somit die Fahruntauglichkeit des Probanden. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem führte der 30-Jährige trotz behördlichem Waffenverbot ein als Waffe zu deklarierendes Messer mit. Dieses wurde sichergestellt. Anzeigen werden an die zuständigen Behörden erstattet.
In Eugendorf kontrollierten Polizisten einen 34-jährigen Pkw Lenker, bei welchem ein Suchtmitteltest positiv auf Kokain reagierte. Eine Ärztin bestätigte die Beeinträchtigung sowie die Fahruntauglichkeit des Oberösterreichers. Zudem führte der 34-Jährige eine geringe Menge Kokain mit sich. Dieses wurde Sichergestellt, die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird mehrfach angezeigt.
Am Nachmittag des 6. Februar kontrollierten Polizisten im Stadtgebiet von Salzburg einen Pkw, welcher von einem erst 16-jährigen Syrer gelenkt wurde. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln zuvor gestohlen wurden. Diese wurden sichergestellt. In den frühen Morgenstunden des 7. Februar wurden Polizisten erneut auf dasselbe Fahrzeug im Stadtgebiet aufmerksam. Als die Polizisten den Pkw zum Zwecke der Durchführung einer neuerlichen Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhielten, flüchtete der Beifahrer vorerst zu Fuß in unbekannte Richtung. Der nunmehrige Lenker war ein 15-jähriger Staatenloser. Die zu diesem Zeitpunkt am Pkw angebrachten Kennzeichentafeln waren wiederholt gestohlen und an dem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw angebracht. Diese stellten die Polizisten sicher. Der 16-jährige, zuvor geflüchtete, Beifahrer aus Syrien konnte nach der Kontrolle im Stadtgebiet angetroffen werden. Die Jugendlichen werden wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen sowie wegen Urkundenunterdrückung angezeigt.
In Obertrum kontrollierten Polizisten in der Nacht zum 7. Februar einen 40-jährigen Pkw Lenker. Der im Zuge der Kontrolle durchgeführte Alkotest verlief mit 1,1 Promille positiv. Ihm wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Anzeige wird erstattet.
Quelle: LPD Salzburg
