Ort im Innkreis: WOODSTOCK DER BLASMUSIK

Slide background
Foto: Klaus Mittermayr
Slide background
Foto: Julian Quirchmaier
Slide background
Foto: Julian Quirchmaier
Slide background
Foto: Julian Quirchmaier
Slide background
Foto: Julian Quirchmaier
Slide background
Foto: Klaus Mittermayr
Slide background
Foto: Julian Quirchmaier
Slide background
Foto: Klaus Mittermayr
04 Jul 18:42 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Was für ein Woodstock! Donnerstag 29.06. - Sonntag, 02.07.2023

Mehr als 80.000 Festivalgäste an vier Tagen, 19.000 Musiker:innen beim Gesamtspiel und ein Wochenende, das nicht schöner sein hätte können! Das elfte Woodstock der Blasmusik ist Geschichte - und es wird in die Geschichte eingehen.
Besucherrekorde, gelungene Premieren und ganz viel von dem, was das Woodstock ausmacht: Love, Peace & Blasmusik.


Woodstock in Zahlen
Mehr als 80.000 Festivalgäste feierten von 29. Juni bis 2. Juli gemeinsam in der Woodstock Arco Area. Vier Tage, sieben Bühnen, 130 Bands und mehr als 1.500 Künstler:innen, die von Donnerstag Mittag bis Sonntag Abend für Stimmung sorgten. Etwa 2000 helfende Hände am Gelände und ganze 21 Stunden Live-Übertragung in ORF III und Radio. Der Höhepunkt und Headliner für alle Beteiligten: das Oberösterreich Gesamtspiel am Samstag, bei dem die Festivalgäste selbst das Instrument zur Hand nehmen. Ein unglaubliches Erlebnis - 19.000 Festivalgäste spielten mit ! Von den Blasmusikklassikern wie „Auf der Vogelwiese“ bis zum diesjährigen Hitradio Ö3 Song „Viva la Vida“, dirigiert von Manfred Hirtenlehner.


Rekorde, Jubiläen und Premieren
Es war ein Wochenende voller Rekorde, Jubiläen und Premieren. So viele Besucher:innen wie noch nie waren im Innviertel zu Gast. Die Festivalpässe und begehrten Samstags-Tageskarten waren schon im Vorfeld ausverkauft und auch der Woodstock-Familien-Sonntag, der heuer erstmals ausgerufen wurde, war vollständig ausverkauft. Gleich zwei Jubiläen gab es auch noch zu feiern: Zum zehnten Mal fand das Woodstock der Blasmusik an dem aktuellen Standort rund um das Leitner Gut in Ort im Innkreis statt - und genau seit zehn Jahren liegt die technische Umsetzung und Betreuung der Buffet Crampon Main Stage bei session pro. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die sich auch dieses Jahr wieder bewährte.


Woodstock-Familien-Sonntag
Das Programm war, wie man es vom Woodstock der Blasmusik gewohnt ist, umfassend und umfangreich. 130 Bands auf sieben Bühnen spielten quer durchs musikalische Gemüsebeet. Am Sonntag wurde das Gelände angepasst und es wurde für Familien und Kinder Platz gemacht. Beim Gesamtspielchen waren 1000 Kinder dabei, um - genau wie „die Großen“ am Vortag - gemeinsam zu musizieren. Bis 16.00 Uhr fanden Kinderkonzerte statt, es gab Bastel- und Malstationen, Hüpfburgen und vieles mehr. Danach wurde wieder Platz gemacht für das Grande Finale: als letzter Act füllten die Fäaschtbänkler den Platz vor der Buffet Crampon Main Stage noch einmal aus. Ein emotionaler Höhepunkt für Festivalgäste und Woodstock-Crew. Ein würdiger Abschluss und - um es mit dem letzten Song der Fäaschtbänkler zu sagen: Ein großes „DANKESCHÖN, es war wieder einmal wunderschön!“


Nochmal erleben - in der ORF TVthek
Emotionen liegen in der Luft. Große Dankbarkeit und Freude. Und ein bisschen Wehmut, dass dieses wunderschöne Wochenende nun vorbei ist. Aber keine Sorge: das Die Live-Mitschnitte der Buffet Crampon Main Stage sind noch sieben Tage lang in der ORF TVthek abrufbar. Einsteigen, nochmal erleben und jetzt schon auf nächstes Jahr freuen: von 27. bis 30. Juni 2024 heißt es wieder: Love, Peace & Blasmusik!


Quelle: Woodstock-Teams, SE Holding GmbH



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg