Flotwedel: Werkstatt in Vollbrand - Übergreifen auf Wohnhaus verhindert

Slide background
Der elektrisch angetriebene PKW wird nun für 72 Stunden in einem speziellen Container gekühlt
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Ein massiver Löschangriff von außen wurde eingeleitet
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Die Atemschutzgeräteträger bereiten sich auf ihren Einsatz vor
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen Werkstatt und Garage in Vollbrand
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Der PKW der Marke Fiat fiel den Flammen zum Opfer
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Unter Zuhilfenahme eines Greifzuges und eines Spreizers konnte das Fahrzeug aus der Garage geborgen werden
ots/Feuerwehr Flotwedel
14 Okt 05:21 2022 von Presseportal.de Print This Article

Eicklingen (ots) - In der Nacht zum 14. Oktober 2022 wurden die Ortsfeuerwehren Eicklingen und Sandlingen gemeinsam mit dem ELW aus Langlingen um 0:22 Uhr zu einem gemeldeten Garagenbrand in der Dorfstraße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte eine Garage vor, welche bereits in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurde eine Wasserversorgung aus zwei nahegelegenen Unterflurhydranten, sowie aus einem Feuerlöschbrunnen hergerichtet. Anschließend wurde ein massiver Löschangriff mittels mehrerer Strahlrohre eingeleitet.

Zur weiteren Erkundung und der damit verbundenen Brandbekämpfung gingen zusätzlich drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass eine Brandausbreitung auf das direkt angrenzende Wohnhaus erfolgreich verhindert werden konnte. Die mittels Wärmebildkamera aufgespürten Brandnester konnten gezielt abgelöscht werden. Ein PKW, welcher in der Garage abgestellt war, fiel den Flammen zum Opfer und brannte vollständig aus.

Im weiteren Einsatzverlauf kamen weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, welche das ausgebrannte Fahrzeug mittels eines Greifzuges aus der Garage geborgen haben. Während dieser Arbeiten kam ebenfalls ein hydraulischer Spreizer zum Einsatz.

Da sich im Verlauf des Einsatzes herausstellte, dass es sich um ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug handelte, wurde über die Leiststelle ein spezieller Container einer Fachfirma aus Lehrte geordert, um den PKW ausreichend kühlen zu können.

Nachdem das Fahrzeug in den Container verladen und dieser mit Wasser geflutet wurde, konnte die letzten Einsatzkräfte gegen 04:45 Uhr die Einsatzstelle verlassen und zum Heimatstandort zurückkehren.

Noch während die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt wurde, wurden die Einsatzkräfte um 05:49 Uhr zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Ein Dachbalken hatte erneut Feuer gefangen und musste abgelöscht werden. Einsatzende des Gesamteinsatzes war gegen 06:15 Uhr.

Im Einsatz waren neben den oben genannten Ortsfeuerwehren ebenfalls zwei Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen des Rettungsdienstes des Landkreises Celle.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de