Fredenbeck: Wirtschaftsgebäude brennt nieder / Übergreifen auf Wohngebäude kann verhindert werden / Öltanks durch Fachfirma abgepumpt

Slide background
Die Drehleiter Bremervörde im Einsatz.
ots/Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck
Slide background
Die Drehleiter aus Bremervörde im Einsatz.
ots/Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck
Slide background
Blick auf die Einsatzstelle.
ots/Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck
Slide background
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steht das Dach des Gebäudes bereits im Vollbrand.
ots/Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck
Slide background
Landkreisübergreifende Zusammenarbeit beim Feuer in Sadersdorf.
ots/Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck
23 Jän 06:31 2023 von Presseportal.de Print This Article

Sadersdorf (Kutenholz) (ots) - Die Ortsfeuerwehren Kutenholz, Mulsum, Fredenbeck aus der Samtgemeinde Fredenbeck sowie Farven und Bremervörde aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) wurden am gestrigen Samstag, den 21.01.23, um 14:28 Uhr nach Sadersdorf zu einem gemeldeten Feuer alarmiert. Zunächst war die Leitstelle von einem brennenden Schuppen ausgegangen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Dach des Gebäudes bereits in Vollbrand, weshalb eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer Mittel stattgefunden hat und unter anderem die Drehleiter aus Bremervörde nachalarmiert wurde.

Ein Übergreifen des Feuers auf das danebenliegende Wohngebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden, am Wohngebäude entstanden nur geringe Schäden.

Ein Anwohner hat sich bei eigenen Löschversuchen leicht verletzt. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, konnte aber zuhause verbleiben. Neben einem Rettungswagen des hauptamtlichen Rettungsdienstes war ebenfalls ein Rettungswagen der DRK Bereitschaft Stade zur Absicherung der Einsatzkräfte im Einsatz.

Durch das Feuer beschädigte Öltanks drohten auszulaufen, weshalb der Bereitschaftsdienst des Umweltamtes sowie die Führung des Umweltzuges des LK Stade zur Einsatzstelle bestellt wurden. Nach Rücksprache mit diesen, wurde eine Fachfirma mit dem Abpumpen der Öltanks beauftragt.

Zur Brandursache kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden, dies ist jetzt Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung war ebenfalls die Einsatzleitwagen-Gruppe der Samtgemeinde Fredenbeck im Einsatz. Insgesamt waren ca. 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte vor Ort, der Einsatz konnte gegen 20 Uhr beendet werden.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de