Jena: Zeugen gesucht

Slide background
Bild 05
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 04
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 03
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 09
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 02
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 07
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 08
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 01
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 10
ots/Landespolizeiinspektion Jena
Slide background
Bild 06
ots/Landespolizeiinspektion Jena
21 Apr 13:46 2023 von Presseportal.de Print This Article

Weimar (ots) -

Am 01.06.22 erhielt die Polizei Weimar einen anonymen Hinweis ein über einen stattgefundenen Betrug. Am Vortag erging bei dem Geschädigten in den Abendstunden ein Anruf ein, bei welchem der Anrufe vorgab ein Polizist zu sein. Hierbei handelte es sich, wie sich im Rahmend er Ermittlungen herausstellte, um die Masche "falscher Polizeibeamter". Dem Geschädigten wurde vorgetäuscht, dass in seiner Wohnortnähe/ Nachbarschaft ein Einbruch stattfand und hierbei seine Telefonnummer gefunden wurde. Die Polizei würde davon ausgehen, dass er das nächste Ziel der Einbrecher sei und fragten nach seinen Vermögenswerten. Hier gab der Geschädigte treu Glaubens an eine Münzsammlung zu besitzen, welche einen Wert von knapp 20.000,- Euro habe. In der weiteren Folge kam ein Unbekannter zum Geschädigten, wies sich als Polizist aus und nahm die insgesamt 31 Münzen an sich. Im Anschluss entfernte dieser sich unerkannt.

Als die Polizei vor Ort eingetroffen war, konnte musste festgestellt werden, dass die Übergabe des Geldes bereits ca. eine Stunde vor dem Anruf stattfand. Da der Anrufer Insider Wissen hatte, ist davon auszugehen, dass dieser zur Täterschaft gehört. Nach Ermittlung und Vernehmung wurde festgestellt, dass der erste Anruf bereits am 31.05.2022 zwischen 20:00 Uhr - 20:30 Uhr war. Der Geschädigte Herr Schenk wurde bis zum Eintreffen der Polizei gegen 04:30 Uhr am 01.06.2022 am Telefon gehalten.

Bei den Münzen handelt es sich um Sammlerstücke, welche allesamt in einer limitierten Auflage geprägt wurden.

Die Kripo Weimar sucht nunmehr Zeugen. Wem wurden die abgebildeten Münzen zum Kauf angeboten? Wer Hinweise zum Verbleib der Münzen oder auch den Tätern geben kann wird gebeten sich telefonisch unter 03641-812464 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.



Quelle: Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de