Ulm: Drogenspürhündin "Vicky" geht in Ruhestand

Slide background
Die Nachfolgerin steht schon bereit: "Lia" wird ebenfalls zur Rauschgiftspürhündin ausgebildet
ots/Hauptzollamt Ulm
Slide background
Vicky bei der Arbeit: Kann als sog. Passivspürhund auch an Personen eingesetzt werden
ots/Hauptzollamt Ulm
01 Mär 13:09 2022 von Presseportal.de Print This Article

Ulm (ots) - Seit zehn Jahren arbeitet die Schäferhunddame Vicky für den Ulmer Zoll und erschnüffelte in dieser Zeit so einiges an illegalen Drogen. Am 3. März 2022 hat die Rauschgiftspürhündin ihren letzten Arbeitstag.

450 Mal schlug Vicky an und führte die Zöllner damit zu über 50 Kilogramm verstecktem Rauschgift. "Damit war Vicky eine ausgesprochen erfolgreiche Diensthündin", so Gerd Sklenar, Leiter des Sachgebiets Kontrollen beim Hauptzollamt Ulm. Ein Highlight ihrer Karriere war das Auffinden von 30 Kilogramm Marihuana im doppelten Boden eines PKW aus Montenegro im Jahr 2017.

Auf eine feine Nase muss der Zoll in Ulm aber auch künftig nicht verzichten. Mit "Lia" hat Vickys Herrchen, Zollamtsinspektor Ahrens, schon eine neue Rauschgiftspürhündin in Ausbildung und das Kuriose dabei ist: Sie sieht Vicky zum Verwechseln ähnlich.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
Ulm
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de