Hubschrauberunterstützer Ausbildungstag im Lungau

Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
Slide background
Foto: ÖWR Wasserrettung LV Salzburg
12 Jul 05:18 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.07.2022 - Von den Ausbildern der Wildwasserretter konnte heute ein Ausbildungstag in Zusammenarbeit mit einem Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres in Mauterndorf im Lungau organisiert werden. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Wildwasserretter im Ausbildungszentrum der Bergwacht und DLRG Bayern an der Rettungswinde in der Simulationshalle geschult. Heute konnte zum ersten Mal eine Übung mit einem Liveflug und einer Personenrettung aus einem stehenden Gewässer geübt werden. Insgesamt 14 Wildwasserretter aus ganz Salzburg wurden mit der Rettungswinde einer Bell 212 aus ca. 40 Metern in einen See abgelassen und mussten eine Person mit der Rettungsschlinge retten.

Am Nachmittag wurde gemeinsam mit den Wasserrettungsortsstellen Tamsweg, Altenmarkt und Bischofshofen sowie der Bergrettung und dem Roten Kreuz Mauterndorf eine Einsatzübung im Staubereich des Kraftwerk Hackenschmiede an der Taurach durchgeführt. Angenommen wurde der Absturz eines Segelfliegers mit drei Personen, welche es zu retten galt. Wildwasserretter und Rettungstaucher wurden mit dem Hubschrauber eingeflogen und mit der Seilwinde in den See abgelassen. Die restlichen Einsatzkräfte seilten sich über felsiges Gelände in das Gewässer ab. In Zusammenarbeit mit der Bergrettung Mauterndorf konnten alle drei Personen über ein 30 Meter hohes Steilgelände an die B99 gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. Das Übungsziel wurde somit nach rund eineinhalb Stunden erreicht.

Vor allem bei den letzten Unwettern in Kärnten hat man gesehen, wie wichtig es ist, dass Einsatzkräfte auch auf die Fluggeräte der Österreichischen Flugrettung, Polizei und des Bundesheeres geschult sind. Nuturereignisse mit Regionen, welche von der Außenwelt nur noch per Luftweg erreichbar sind, gab es in den letzten Jahren immer wieder. Auch bei Rafting Unfällen an der Salzach wurden Personen per Hubschrauber in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung gerettet.



Insgesamt übten rund 50 Einsatzkräfte in Mauterndorf an diesem Samstag.


Quelle: ÖWR LV Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg