Kiel: Aktualisierte Meldung - Ausgedehnter Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten in einem Hochhaus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
28 Mai 16:30 2023 von Presseportal.de Print This Article

Kiel (ots) -

28.05.2023 13:52 Uhr | Kiel, Exerzierplatz. Um 13:52 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr Kiel mehrere Notrufe über ein Feuer in einem Hochhaus am Exerzierplatz.

Die Anrufer gaben an, dass eine Wohnung brennen und die Flammen bereits aus dem Fenster schlagen würden. Aufgrund des dramatischen Meldebildes und der vielen Anrufe wurde ein Großaufgebot an Feuer- und Rettungskräften zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Löschzüge bestätigte sich ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Hochhaus mit mehreren betroffenen Personen. Eine Person aus der Brandwohnung war auf ein Vordach geklettert und musste dort von der Feuerwehr gerettet werden. Eine weitere Person aus der Brandwohnung war hingegen durch den Rauch in die Nachbarwohnung geflüchtet und wurde von dort ebenfalls gerettet.

Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der verrauchten Bereiche wurden bis zu sechs Trupps unter schwerem Atemschutz gleichzeitig im Brandobjekt eingesetzt. Zeitgleich wurde der Außenbereich über eine Drehleiter gesichert.

Insgesamt wurden acht Personen rettungsdienstlich gesichtet. Unter ihnen gab es drei Verletzte. Zwei Personen mussten in das Universitätsklinikum und von dort in eine Spezialeinrichtung transportiert werden. Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft werden konnte, wurden Belüftungsmaßnahmen des betroffenen Bereiches eingeleitet und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Mehrere Wohnungen blieben für die Nacht unbewohnbar.

Im Einsatz waren die Hauptwache, Ostwache, FF-Russee, FF-Meinersdorf, FF-Gaarden, FF-Diedrichsdorf, fünf Rettungswagen und zwei Notärzte.

Insgesamt wurden 60 Einsatzkräften und 25 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt. Die Gesamteinsatzdauer betrug ca. 120 Minuten.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de